Was man über Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) wissen sollte
Was man über Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) wissen sollte

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) beschreibt eine Gruppe von neurodevelopmentalen Erkrankungen, die in der frühen Kindheit offensichtlich werden. Bestimmte genetische und Umweltfaktoren können zur Entwicklung von ASS beitragen. Menschen mit ASS zeigen häufig Unterschiede in der Kommunikation und sozialen Interaktion sowie eingeschränkte und wiederholte Interessen oder Verhaltensmuster.

Was sind die Symptome von Autismus?

Die Symptome von ASS werden in der Regel zwischen 12 und 24 Monaten deutlich, können jedoch auch früher oder später auftreten. Zu den frühen Symptomen gehören eine auffällige Verzögerung in der Sprach- oder Sozialentwicklung.

Kommunikations- und soziale Interaktionsprobleme

ASS kann eine Vielzahl von Kommunikationsproblemen umfassen, von denen viele bereits vor dem 5. Lebensjahr auftreten. Hier ist, wie sich dies im Laufe der Zeit zeigen könnte:

  • Ab der Geburt: Schwierigkeiten, Augenkontakt zu halten.
  • Mit 9 Monaten: Keine Reaktion auf den eigenen Namen; keine Gesichtsausdrücke, die die eigenen Emotionen widerspiegeln (wie Überraschung oder Ärger).
  • Mit 12 Monaten: Kein Interesse an interaktiven Spielen; keine besonderen Namen wie “Mama” oder “Papa”; wenige oder keine Gesten wie Winken.
  • Mit 15 Monaten: Kein Teilen von Interessen mit anderen (z.B. ein Lieblingsspielzeug zeigen).
  • Mit 18 Monaten: Kein Zeigen oder Schauen, wohin andere zeigen; kein Zeigen von Objekten.
  • Mit 24 Monaten: Kein Erkennen, wenn andere traurig oder verletzt sind; keine Verwendung von mehr als ein oder zwei Wörtern.
  • Mit 36 Monaten: Kein Interesse an anderen Kindern oder an gemeinsames Spielen.
  • Mit 48 Monaten: Kein “Rollenspiel”, wie zum Beispiel Arzt oder Lehrer spielen.
  • Mit 60 Monaten: Kein Singen, Tanzen oder Schauspielern.

Zudem könnten autistische Kinder Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Gefühle auszudrücken oder die Gefühle anderer zu verstehen, beginnend ab etwa 36 Monaten. Im Laufe der Zeit könnten sie Schwierigkeiten haben, zu sprechen oder sehr begrenzte Sprachfähigkeiten entwickeln. Andere autistische Kinder könnten Sprachfähigkeiten mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit entwickeln. Wenn ein bestimmtes Thema sie interessiert, könnten sie einen sehr starken Wortschatz zu diesem Thema entwickeln, aber Schwierigkeiten haben, über andere Themen zu kommunizieren.

Während autistische Kinder zu sprechen beginnen, könnte ihre Sprache in einem ungewöhnlichen Tonfall erfolgen, der von hoch und “singend” bis hin zu monoton oder roboterhaft reicht. Es ist auch möglich, dass sie Anzeichen von Hyperlexie zeigen, was bedeutet, dass sie über ihre Altersgrenze hinaus lesen können. Autistische Kinder lernen manchmal früher als ihre neurotypischen Altersgenossen lesen, manchmal bereits mit 2 Jahren. Aber sie neigen dazu, das Gelesene nicht zu verstehen. Während Hyperlexie nicht immer mit Autismus einhergeht, zeigt eine 2017 durchgeführte Übersicht, dass zwischen 6 % und 20 % der autistischen Kinder frühe Anzeichen von Hyperlexie zeigen, je nachdem, wie eng der Begriff Hyperlexie definiert ist.

Autistische Kinder könnten Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen und Interessen mit anderen zu teilen oder Probleme haben, ein Gespräch aufrechtzuerhalten. Nonverbale Kommunikation wie Augenkontakt oder Körpersprache könnte ebenfalls schwierig bleiben. Diese Kommunikationsprobleme können bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Eingeschränkte oder wiederholte Verhaltensweisen oder Aktivitäten

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Kommunikations- und Sozialproblemen umfasst Autismus auch Symptome, die mit Körperbewegungen und Verhaltensweisen in Verbindung stehen. Diese können beinhalten:

  • Wiederholte Bewegungen wie Schaukeln, mit den Armen flattern, Drehen oder Hin- und Herlaufen.
  • Objekte wie Spielzeuge in einer bestimmten Reihenfolge anordnen und unruhig werden, wenn diese Reihenfolge gestört wird.
  • Anhänglichkeit an strikte Routinen, wie zum Beispiel bei der Schlafenszeit oder beim Schulweg.
  • Wiederholung von Wörtern oder Sätzen, die jemand anderes immer wieder sagt.
  • Ärger über kleinere Veränderungen.
  • Intensive Konzentration auf Teile von Objekten, wie das Rad eines Spielzeugautos oder die Haare einer Puppe.
  • Ungewöhnliche Reaktionen auf sensorische Reize, wie Geräusche, Gerüche und Geschmäcker.
  • Obsessive Interessen.
  • Außergewöhnliche Fähigkeiten, wie Musikalität oder Gedächtnisleistung.

Welche verschiedenen Typen von Autismus gibt es?

Die DSM-5-TR (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, 5. Auflage) erkennt derzeit fünf ASS-Untertypen oder Spezifizierungen an:

  • Mit oder ohne begleitende intellektuelle Beeinträchtigung
  • Mit oder ohne begleitende Sprachbeeinträchtigung
  • In Verbindung mit einer bekannten medizinischen oder genetischen Erkrankung oder einem Umweltfaktor
  • In Verbindung mit einer anderen neurodevelopmentalen, psychischen oder Verhaltensstörung
  • Mit Katatonie

Eine Person kann mit einer oder mehreren dieser Spezifizierungen diagnostiziert werden.

Vor der DSM-5-TR hätten autistische Personen möglicherweise eine Diagnose erhalten wie:

  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Asperger-Syndrom
  • Durchgehende Entwicklungsstörung – nicht näher bezeichnet (PDD-NOS)
  • Kindheitsspezifische Desintegration

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person, die eine dieser früheren Diagnosen erhalten hat, diese Diagnose nicht verliert und keine erneute Bewertung erforderlich ist.

Was verursacht Autismus?

Die genaue Ursache von ASS ist unbekannt. Einige vermutete Risikofaktoren für ASS sind:

  • Ein unmittelbares Familienmitglied, das autistisch ist.
  • Bestimmte genetische Mutationen.
  • Fragiles X-Syndrom und andere genetische Störungen.
  • Ältere Eltern.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Stoffwechselungleichgewichte.
  • Exposition gegenüber Schwermetallen und Umweltgiften.
  • Eine mütterliche Vorgeschichte von Virusinfektionen.
  • Fetalexposition gegenüber den Medikamenten Valproinsäure oder Thalidomid.

Welche Tests werden zur Diagnose von Autismus verwendet?

Eine ASS-Diagnose umfasst:

  • Mehrere Screening-Tests
  • Genetische Tests
  • Bewertungen

Entwicklungs-Screenings: Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass alle Kinder im Alter von 18 und 24 Monaten auf ASS untersucht werden. Screening-Tests können helfen, ASS frühzeitig zu erkennen, was den Kindern frühe Diagnose und Unterstützung bieten kann.

Der Modified Checklist for Autism in Toddlers (M-CHAT) ist ein häufig genutztes Screening-Tool in vielen Kinderarztpraxen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Screening keine Diagnose ist. Kinder, die positiv auf ASS getestet werden, haben nicht zwangsläufig die Störung, und nicht alle autistischen Kinder werden durch ein Screening identifiziert.

Welche Behandlungen gibt es für Autismus?

Es gibt derzeit keine „Heilung“ für ASS, aber verschiedene unterstützende Therapien und andere Maßnahmen können dazu beitragen, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Zu den gängigen Therapieansätzen gehören:

  • Verhaltenstherapie
  • Spieltherapie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Sprachtherapie

Massagen, gewichtete Kleidung und Decken sowie Meditations-Techniken können ebenfalls einigen autistischen Menschen helfen, Symptome zu bewältigen, wobei die Ergebnisse variieren können. Einige Personen sprechen möglicherweise gut auf bestimmte Ansätze an, während andere keine Wirkung bemerken.

Fazit

ASS ist eine komplexe Störung, deren Symptome von Person zu Person stark variieren können. Es gibt keine Heilung für Autismus, aber verschiedene Ansätze können helfen, Symptome zu managen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und die Lebensqualität zu verbessern.

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